Mia piccola casa in Rassano Grappa – Ölgemälde von Herbert Benedikt

22 August, 2009 | Malerei

Das Ölgemälde „Mia piccola casa in Rassano Grappa“, ohne Jahresangabe, 26×34 cm, Öl. Die Signatur des Künstlers befindet sich rechts unten im Bild. Es befindet sich in Privatbesitz.

Herbert Benedikt liebte Italien und hielt sich wann immer es möglich war dort auf. Venedig war einer der Lieblingsplätze des Malers und seiner Frau, aber auch die vielen historischen Stätten mit wunderbaren Antiken- oder Renaissancegebäuden, die das Ehepaar gerne und oft besuchte. Vielleicht eine der schönsten Hommagen an diese Lieblingsgegenden ist das kleine Ölgemälde „Mia piccola casa in Rassano Grappa“, das als Reflex einer dieser Reisen entstand. Eine Villa im Stile Andrea Palladios, der bekannten Villa Rotonda nicht unähnlich steht in einer typischen italienischen Landschaft vor einem Rosenfeld.

Herbert Benedikt, Mia piccola casa in Rassano, Öl auf Leinwand, Privatbesitz

Herbert Benedikt, Mia piccola casa in Rassano, Öl auf Leinwand, Privatbesitz

Es sind keine Menschen zu sehen und auch sonst ist die Architektur mit der umgebenden Natur im Einklang. Auch der Himmel zeigt nur kleine weisse Wolkenbänder, so dass sich auch beim Betrachter eine friedvolle und erhabene Stimmung einstellt.

 

Schreiben Sie einen Kommentar